Der alte Tabkenhof   

An der Hunte   

Hunteblick

 wuchtigen, aus dem 12 Jahrhundert stammenden Kirche reizvolle Sehenswürdigkeiten. Hünengräber, wie die Gerichtsstätte und die Glaner Braut zeugen davon, daß auch die Gemarkungen von Dötlingen schon vor Jahrtausenden besiedelt waren.

   Schön ist es bereits im zeitigen Frühjahr in unserem Ort, wenn die Fuhren ihre neuen Schößlinge wie Kerzen bilden und die Birken sich mit jungfräulichem Grün schmücken. Herrlich sind die Wochen des goldblühenden Ginsters um Pfingsten, voller Pracht die Zeit der Heideblüte im August. Im Herbst sind es dann die flammenden Farben der Laubbäume,

[weiter -> ]

Übereicht durch:











Schutzgebühr 10 Pfg.

Dötlingen
urkundlich schon im Jahre 1270 als Thotelingen erwähnt, ist ein Bauerndorf der Stille und Beschaulichkeit. Es liegt an den malerischen Ufern der lieblichen Hunte und ist von zahlreichen Wäldern umgeben. Laub- und Nadelholz in Staatsforsten und Bauerwäldern schaffen die so wohltätige ozonreiche Luft und verhelfen dadurch Dötlingen zu seinem Ruf als Luftkurort.
  Die typischen Niedersachsenhäuser mit ihren heimeligen Strohdächern bilden neben der